COACHING & TEAMENTWICKLUNG

Agiles Business Coaching
Für Mitarbeiter, Führungskräfte und Selbstständige

In unserem Alltag treffen wir auf die immer gleichen Herausforderungen. Sei es ein Verhalten, was uns viel Energie raubt, oder fehlende Orientierung in unserer Entwicklung. Den eigenen Führungsstil für sich selbst oder auch sein Team zu entwickeln schenkt Klarheit und Perspektive auf ganzer Linie. Mit einer ganzheitlichen Sichtweise und wirkungsvollen Methoden unterstütze ich meine Klienten nachhaltig, neue Lösungswege zu erkennen und sicher zu begehen.

Mögliche Coaching Themen

  • Klärungsprozess und Entscheidungsfindung in beruflichen und privaten Situationen
  • Klarheit über die eigenen Ziele gewinnen und Prioritäten setzen
  • Verbesserung der eigenen Selbstorganisation

Ein beliebtes Tool zur Entscheidungsfindung ist das Tetralemma. Die Methode führt vier Optionen auf: Das Eine, Das Andere, Beides und Keins von beiden. Wichtig ist es, sich jede Möglichkeit für sich bildlich und körperlich vorzustellen. Die erlebten Impulse geben klare Hinweise und bringen in 85 Prozent der Fälle deutliche Entscheidungen. 

Systemische Teamentwicklung
Für Teams und Abteilungen

Teams stellen sich der steten Komplexität, die Kompetenzen des Einzelnen und der Gruppe gleichermaßen zu berücksichtigen. Muster und Verhaltensweisen bestimmen oft bereits automatisierte Abläufe. Personal- und Prozessanpassungen irritieren das System. Gemeinsam mit der Gruppe werden Veränderungsprozesse bearbeitet, die Zusammenarbeit dauerhaft verbessert und der Teamspirit neu bestimmt.

Mögliche Themen der Teamentwicklung

  • Festlegung von Strukturen und Prozessen für das gesamte Team
  • Änderungen der internen und externen Zusammenarbeit
  • Integration von Veränderungen arbeitstechnischer und personeller Art

Gemeinsame Ziele im Rahmen gemeinsam definierter Spielregeln verbindet Kollegen miteinander und schafft eine Einheit. Legen Sie im Team mit der Führungskraft fest, welche Parameter für alle in Kommunikation und Verhalten gelten und finden Sie eine Vision für das Team.

Beruflich bedingtes Coaching kann als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.

Business Coaching kann vom Arbeitgeber subventioniert werden.